Freitag, Januar 23, 2009

Castelmola bei Taormina in Sizilien Urlaub erleben und entdecken


Ein mittelalterliches Bergdörfchen oberhalb von Taormina, berühmt für seine weite Aussicht und den zuckersüssen Mandelwein "Vino alla Mandorla", bei dem Vorsicht geboten ist.
Das Dorf liegt ungefähr fünf steile und kurvige Straßenkilometer von Taormina entfernt, zu erreichen mit Bus oder Auto oder zu Fuß in etwa einer Stunde über einen Treppenweg, wobei die Aussicht für die Strapazzen belohnt.
Der Ort erfreut sich bei Touristen einer besonderen Beliebtheit. Einerseits weil der Besucher von hier einen Sagenhaften Blick auf den Etna und auf Taormina hat, andererseits weil das Stadtbild selbst sehr reizvoll ist kleine Gassen, eine schöne Einkaufstrasse mit Souvenirgeschäften und so einige nette Restaurants
Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich das ehemalige Castell von dem heute nur noch einige Mauerstücke erhalten geblieben sind. Hier findet regelmäßig eine kleine Raubvogel-Darbietung statt, dressierte Falken und Eulen können in einer Show bestaunt werden. Ebenfalls auf dem Gelände des Castells wurde ein kleines Museum eingerichtet, welches einige mittelalterliche Ausstellungsstücke aufweist und recht liebevoll gestaltet wurde, der Eintritt ist frei. Von hier hat man auch einen tollen Überblick über die Dächer von Castelmola.