Freitag, September 12, 2008

Dezember 2009 bietet TUIfly einmal in der Woche Flüge von Memmingen nach Palermo auf Sizilien an.

Fly to Sicily, looking out of my window I see the airplanes landing on Palermo Airport: Ulla

Klein, aber fein: der Allgäu-Airport Memmingen eine echte Alternative

Mitten in einer der schönsten Landschaften Deutschlands liegt der kleine Flughafen Memmingen. Nicht weit entfernt von den Märchenschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Das Allgäu ist auf dem besten Wege zur bedeutendsten Gesundheits- und Wellness-Region in Deutschland zu werden. In der Tat ein wunderschönes Ganzjahres-Urlaubsziel.

Und eines der vielen Vorzeigeobjekte in dieser Vorzeige-Landschaft ist der Flughafen Memmingen, der sehr behutsam expandiert und sich jährlich steigender Passagierzahlen erfreuen kann – sowohl im Bereich der Geschäftsreisen als auch bei den Urlaubern. Im Jahr 2007 zählte man knapp 170.000 Passagiere.

Da auch sehr viele Privatflieger nach Memmingen kommen, hier einige Daten: IATA Code: FMM, ca. 4,5 Kilometer nordöstlich von Memmingen. Flughafenbezugspunkt: 47º 59´ 33“ N – 10º 14´ 37“ E. Länge der Start- und Landebahn: 2981 Meter. Gesamtfläche: 144,1 Hektar. Es ist der höchstgelegene Flughafen Deutschlands.

TUIfly mit großen Plänen
Platzhirsch als Urlaubsflieger in Memmingen ist TUIfly. Von diesem Urlaubsflieger werden bereits elf Nonstop-Flüge zu den beliebtesten Feriengebieten angeboten, aber auch zu einigen Metropolen Europas. Innerhalb Deutschlands kann man von Memmingen aus nach Berlin, Hamburg oder Köln/Bonn fliegen. Ab 6. Dezember 2009 bietet TUIfly einmal in der Woche Flüge von Memmingen nach Palermo auf Sizilien an. Ab Ende März 2009 dann zweimal. Damit fliegt TUIfly ab Ende März 2009 vom Allgäu-Airport zu 17 Zielen in sechs Ländern.

Günstige Bedingungen
Der Allgäu-Airport hat einige gute Argumente bereit, eines davon sind die Parkgebühren: Kurzzeitparkplatz, nur 100 Meter vom Terminal entfernt:
Je angefangene Stunde 0,50 Euro oder fünf Euro pro Tag. Der 300 Meter entfernte Langzeitparkplatz: bis vier Tage zehn Euro, bis acht Tage 15 Euro, für jede Folgewoche 10 Euro. Auch die Anreise ist kein Problem: entweder über die A7 oder die A96 oder mit der Bahn nach Memmingen und mit dem Zubringerbus direkt vor das Terminal.

Jetzt kommt auch noch „Beamten-Shuttle“ Germania
Da die Kapazitäten noch lange nicht ausgeschöpft sind, hat sich eine weitere Fluggesellschaft in Memmingen angesiedelt: Germania, vielleicht der unglücklichst gewählte Name aller deutschen Airlines überhaupt. Germania will von Memmingen aus Düsseldorf, Berlin, Catania und Palma de Mallorca anfliegen und sieht sich als Geschäftsrein-Alternative zum Flughafen München.

Düsseldorf ist natürlich von besonderem Interesse, sitzen hier doch Air Berlin und Lufthansa – also ideal für Germania, um als Zubringer fungieren zu können. Ab 7. November wird Berlin angeflogen. Mitte Dezember kommen dann die Ziele Palma de Mallorca und Catania hinzu. Ab 1. April 2009 wird die Strecke von Memmingen nach Tel Aviv eröffnet.
Germania plant, ihr eigenes Image in absehbarer Zeit zu verbessern und diesen unglücklichen Namen bekannter zu machen. Zur Flotte gehören momentan Boeing-737-Maschinen und Fokker100-Jets.

Die Germania Fluggesellschaft mbH wurde 1978 in Köln gegründet. 1992 wurde der Firmensitz nach Berlin-Tegel verlegt. Ebenfalls 1992 erhielt Germania den offiziellen Zuschlag als „Beamten-Shuttle“ zwischen Bonn und Berlin.

Nachbemerkung mit Augenzwinkern
Auffallend sind die neuen Verbindungen auf die wunderschöne Insel Sizilien, aber auch Heimat der Mafia. Und diese wiederum, das weiß man, hat sich in Deutschland vor allem im Allgäu angesiedelt. Erst Mitte Januar 2008 wurde in Sonthofen ein Mafia-Stützpunkt ausgehoben. Drehscheibe war eine Pizzeria in Sonthofen, von wo aus ein Mafia-Clan den Kokainhandel zwischen Belgien und Italien organisiert hat.

So stellt sich die Frage, ob die neuen Sizilien-Flüge auch mit diesem Klientel spekulieren? Es soll ja genug davon geben! Und wie sagt man im Allgäu: „Gschäft isch halt Gschäft!“

Urlaub in einer Ferienwohnung Casa Ulla und Gino in Terrasini