Donnerstag, September 18, 2008

Salzernte in den Salinen von Nùbia

...das Naturreservat der Salinen befindet sich zwischen Trapani und Paceco.
Die jahrhundertalten Salinen zur Salzgewinnung haben sich an die Landschaft harmonisch angepasst
Vielleicht ist es eines der wenigen Beispiele, in denen die menschliche Produktivität die Umwelt nicht zerstört, sondern sogar verschönert hat. Vor allem beim Sonnenuntergang färben sich die Salzbecken in unterschiedlichen Nuancen - von dunkel- bis hellrot und gold

Die Küste von Marsala nach Trapani ist eine der außergewöhnlichsten Landschaften Siziliens, hier befinden sich: die Salinen. Große Salzwasserspiegel bilden ein unregelmäßiges Schachbrett aus vielen verschiedenen Farben, wo sich seit Jahrhunderten das wertvolle Material bildet.
Von Zeit zu Zeit sieht man den Flügel einer Windmühle, die früher einmal zum Wasserpumpen und Mahlung des Salzes benutz wurde.
Zu den schönsten Salinen gehören die Salinen von Trapani und Paceco, die ein WWF-Reservat sind, da in ihnen zirka 170 verschiedene Vogelarten leben, eingeschlossen Flamingos, Storche, Kraniche und Reiher.
Das Besucherzentrum befindet sich in Nubia, kurz nach Trapani auf der Küstenstraße SP 21. In einem 300 Jahre alten Salzhaus befindet sich das Salzmuseum, das die Phasen der Salzverarbeitung darstellt und einige Werkzeuge, die zur Extraktion und Sammlung des Salzes verwendet werden, ausstellt.
Am Abend bietet die Natur die schönsten Sonnenuntergänge Siziliens, die von Rot, zu Orange und dann zu Rosa wechseln und die antiken Mühlen und die Umrisse der Egadi Inseln umhüllen.