Mittwoch, Dezember 17, 2008

Dolce Vita jetzt hinter Gittern Schlag gegen die Mafia

Mehr als 90 Festnahmen bei Schlag gegen sizilianische Mafia
Bei einem Großeinsatz gegen sizilianische Mafia-Clans hat die italienische Polizei mehr als 90 Verdächtige festgenommen. Wie die Polizei von Palermo mitteilte, sollen die in der Provinz Palermo und in der Toskana Festgenommenen Kontakte zu dem flüchtigen Mafia-Chef Messino Denaro unterhalten. Ihm wird vorgeworfen, die Führung der berüchtigten Cosa Nostra - der so genannten "Cupola" - wiederbeleben zu wollen.

Der Einsatz von 1200 Polizisten mit Hubschraubern und Hundestaffeln war der Höhepunkt einer neunmonatigen Fahndungsaktion der Staatsanwaltschaft von Palermo. Der für den Kampf gegen die Mafia zuständige nationale Staatsanwalt Pietro Grasso sprach von einem "historischen" Schlag gegen die Mafia. Der Einsatz mit Namen "Perseus" habe verhindert, dass die Cosa Nostra "wieder ihren Kopf hebt". Die sizilianische Cosa Nostra war 2006 durch die Festnahme ihres letzten Paten Bernardo Provenzano praktisch zerschlagen worden.